LESEN

 

Lesestrategien *** Lesekompetenz***Leseförderung
Legasthenie Kruschel - Wie lebt es sich mit Legasthenie?
Lesegeschwindigkeit - Ein Test
Lehren und Lernen - Lernstrategien und Lernmethoden (Neu: Testphase)

 

Pixabay license: https://pixabay.com/de/photos/brille-lesen-lernen-buch-text-272399
Pixabay license: https://pixabay.com/de/photos/brille-lesen-lernen-buch-text-272399

Tipps zur Gestaltung einer Förderstunde

 1. Hängen Sie ein Schild außen an die Tür, damit Sie ungestört sind.

 2. Gehen Sie nicht unbedingt von 45 Minuten aus, sondern eher von 35.

 3. Ritualisieren Sie Ihre Förderstunde

10 Minuten Einstieg, z.B. durch Konzentrationsübung, Kind erzählt…. 

15 Minuten Arbeitszeit/ Lesezeit

10 Minuten Ausklang: gemeinsames Spiel, Rätsel lösen, Bewegung….

 4. Schaffen Sie Erzählanlässe.

 5. Motivieren sie das Kind durch Vorlesen.

 6. Geben Sie dem Kind ein Lesezeichen. Es bietet ihm Sicherheit in der Lesezeile zu bleiben.

 7. Arbeitsblätter sparsam anbieten.

 8. Notieren Sie, wenn das Kind kleine Erfolge hat.

 9. Legen Sie u.U. Bewegungspausen ein, wenn das Kind sich schlecht konzentrieren kann.


 

 

 

LESEKOMPETENZ

Lesekompetenz: Was ist das? Und wie kommt es eigentlich dazu, dass Sie diesen Satz so problemlos lesen können?

Obwohl wir im Grunde nur Linien und Punkte aneinandergereiht haben, können Sie in diesem Satz eine Bedeutung sehen.

In diesem Video geht es um das spannende Phänomen Lesen und um die Prozesse, die wir beim Lesen – oft ganz unbewusst – beherrschen. 

Wir stellen drei wichtige Teilprozesse der Lesekompetenz – Worterkennung, Leseflüssigkeit und Leseverständnis – vor und erklären, warum diese Prozesse im Leseunterricht der Reihe nach mit jeweils passenden Methoden geübt werden sollten.

Empfehlenswert!

 


 

 

 

 

LESEFÖRDERUNG

Laut IGLU-Studie 2023 (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) können Viertklässler in Deutschland immer schlechter lesen. Was kann man dagegen tun? Nun, man kann die Ursachen analysieren und darüber diskutieren. Oder man versucht aktiv diesen Mangel zu beseitigen und sich mit der Frage beschäftigen:  Was hilft Kindern beim Lesenlernen?  

Hier Vorschläge:

 

  • Bücher für einfacheres Lesen,  Digitale Leseförderung, Leselernhelfer/Lesepaten, etc. 

Es gibt eine Vielfalt von Vorschlägen. Sie sollten jedoch die Individualität des Schülers oder der Schülerin beachten. Und dazu ist der Kontakt zur Lehrkraft notwendig. Die Maßnahmen zur Leseförderung sollten entsprechend angesprochen und eingesetzt werden. Mit dem Erreichen von definierten Lernzielen ist der Erfolg nachweislich messbar. 


 

 

 

 

Wie lebt es sich mit Legasthenie?

Lese- und Rechtschreibstörung - Hinweise und Ratschläge


 

Lesegeschwindigkeit

Messen Sie ihre Lesegeschwindigkeit.

Es werden Ihnen angefangen von 1. -10. Klasse Texte angeboten.  Den ausgewählten Artikel müssen Sie bis zum Ende lesen. Die Zeit wird gemessen!  Und nach der Beantwortung von 4 Fragen zum Inhalt,  wird Ihnen das Testergebnis eingeblendet.   

Ein kleiner Hinweis: Mindestens 150 Wörte pro Minute (wpm) sollten Sie erreichen.

Ein 2. Lesegeschwindigkeitstest

"Weil die Lesegeschwindigkeit darüber entscheidet, ob das Lesen ein Akt der Anstrengung oder des Vergnügens ist und ob man in erzählte Welten versinken kann, oder nicht. Damit ist die Lesegeschwindigkeit maßgeblich für die Entwicklung einer möglichen Lesebegeisterung."


 

Lehren und Lernen (Test)

Aus der Broschüre:

Lernstrategien und Lernmethoden 14 kreative Methoden zum Lernen lernen für Klasse 1–4

Autorin: Sandra Kroll-Gabriel